Dieses Jahr waren wir für die Ausrichtung der ESÜ ,

der Einsatzübung der Interessengemeinschaft Rettungshund , verantwortlich , die Teilnahme ist Pflicht für alle geprüften Flächenhundeteams , der IGR angeschlossenen Rettungshundestaffeln . 

Bei bestem Wetter ging um 10.00 die Alarmierung an die Rettungshunde Südschleswig e.V. und Verein für Mensch und Hund e.V. aus Kassel raus , 2 Teams aus Schleswig und 4 Teams , samt ihrer  3 Helfern , aus Kassel fanden sich um 10.30 am Treffpunkt ein , nach einer Einweisung durch die " Polizei " setzten die Teams ins ca. 20 Ha große Suchgebiet am Westensee um , Kassel übernahm die Einsatzleitung im Suchgebiet , um 11.30 ging das erste Team in die Suche , der Einsatz ging bis 15 Uhr , wo alle Teams ihr Können , vor den kritischen Augen der Beobachter von den RH-Nord e.V. , zeigten und vermelden konnten - alle vermissten Personen wurden gefunden ! 

Danach ging es nochmal zum Treffpunkt auf Gut Bossee wo alle Teams ihre Beurteilung der Beobachter erhielten , zum Abschluss ging es  in eine Gaststätte , wo wir den Tag ausklingen ließen !