Alarmierung am 26.12.2013

Am 2. Weihnachtsfeiertag suchte die Kripo Eckernförde nach einem Familienvater aus dem Bereich Gettorf und bat uns um Unterstützung, bevor wir jedoch losfuhren, konnte der Gesuchte wohlbehalten an einer überprüften Wohnanschrift angetroffen werrden.

 

Einsatzbericht 12.12.2013

In Kiel wurde eine 36 Jahre alte Frau vermisst, sie war in der Nacht zuvor aus dem Haus gegangen, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Unsere Trailer arbeiteten gemeinsam mit den Personenspürhunden der Polizei, im Endergebnis landeten die Hunde im Vieburger Gehölz und kamen dort nicht weiter. Wir alarmierten über die Rettungsleitstelle eine Staffel nach, um mehr Flächenhunde einsetzen zu können. Gegen 18.00 Uhr haben wir den Einsatz an die Rettungshundestaffel Holstein übergeben, die mit zahlreichen Hunden sehr zeitnah zur Alarmierung zu uns ins Gehölz kam. Ein Ergebnis haben wir noch nicht, wird aber eingestellt, sobald wir eine Rückmeldung erhalten.

 

Einsatz am 20. Oktober 2013

Die Kripo aus Kiel alarmierte die Rettungshunde-Nord am 20.10. gegen 22 Uhr um die Suche nach einem 76jährigen Bewohner eines Altenheimes in Kiel zu unterstützen.

Nach Eintreffen der Teams wurde mit den Mantrailern die Rekonstruktion der Vermisstenspur eingeleitet, nachdem die Richtung eingegrenzt werden konnte und sich ein Waldgebiet als möglicher Aufenthaltsbereich des Vermissten vermuten ließ wurde durch die Einsatzleitung der Polizei in Absprache mit der eigenen Einsatzleitung beschlossen das eingegrenzte Areal mit Flächensuchhunden abzusuchen.

Parallel hierzu wurden die Wohngebiete und Wege in diesem Bereich abgesucht. Hierzu wurde durch die Polizei die Freiwillige Feuerwehr alarmiert, die mit insgesamt 16 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen die Suche unterstützte.

Gegen 3:30 Uhr wurde die Suche zunächst eingestellt, da die Kapazität des Vereins erschöpft war als über Funk die Meldung kam, dass der Vermisste etwa 2 Kilometer weiter aufgefunden wurde. Die von den Mantrailern vorgegebene Suchrichtung konnte somit bestätigt werden.

 

Einsatz am 14. Oktober 2013

Die Kripo aus Eckernförde suchte in Rieseby nach einem 7 Jahre alten Jungen, der seit Stunden mit seinem kleinen Rad unterwegs war. Er wurde mal hier und mal dort gesichtet, aber keiner bekam ihn zu fassen. Nachdem wir in Rieseby eingetroffen waren, legten wir uns eine Einsatztaktik zurecht, um den Vagabunden irgendwo abzufangen oder aufzuspüren. Da erreichte uns die Information: Der kleine Junge ist in Süderbrarup aus dem Zug ausgestiegen und das Bahnpersonal hat bereits seine Mutter informiert, sie ist auf den Weg, ihn abzu holen, Hut ab kleiner Mann!!!

 

Alarmierung am 8. Oktober 2013

Ein 11 Jahre altes Mädchen wurde in Hohenwestedt vermisst, es sollte mit einem Fahrrad unterwegs sein. Die Kripo Rendsburg fragte nach, ob wir den Einsatz übernehmen könnten. Nachdem wir alle alarmiert hatten und los fahren wollten, kam die Nachricht, dass das Kind in Hamburg aufgetaucht sei. Das wäre eine lange Suche geworden.

 

Einsatz am 6. Oktober 2013

Am späten Nachmittag startete die Polizei in Kiel eine Suche nach einem alten gehbehinderten Herrn, an der wir uns mit dem Einsatz von Mantrailern und Flächenhunden beteiligten. Nach 5 Stunden Einsatz, von 17.00 - 22.00 Uhr , wurde die Suche leider ergebnislos abgebrochen.

 

Einsatz am 4.8.2013

Am Sonntagabend wurden wir durch die JUH SL nachalarmiert , VP in Jübek , nach Sicherung der Geruchsartikel und kurz vorm einsetzen unserer Trailer , wurde die VP von Hundeführern der JUH im weiteren Umfeld des Pflegeheims lebend , aber hilflos aufgefunden ! 

Die VP konnte in die Obhut des Pflegeheims übergeben werden ! 
Wir waren mit 3 Hundeführern und 2 Helfern vor Ort !
 
 
Alarmierung 29. Juli 2013

Am 29.07. erfolgte um 00:30 Uhr die Alamierung der Staffel zu einem Einsatz nach Neumünster.

Eine Viertelstunde später kam dann der Einsatzabbruch, weil die Person aufgefunden wurde.

 

Alarmierung 22. Juli 2013

Gegen 22:30 Uhr wurden wir von der Polizei alarmiert. Doch bevor wir los fahren konnten, wurde die Person aufgefunden.

 

Alarmierung 01.07.2013

In der Nacht zum 2. Juli meldete sich die Rettungsleitstelle Mitte, die leider auf örtliche Rettungshundestaffeln nicht zurückgreifen konnte. Vermisst wurde in Scharbeutz eine demente männliche Person, schon seit dem frühen Abend. Wir machten uns auf den Weg, als wir nach zwei Stunden den Einsatzort erreichten und uns bei der Leitstelle meldeten kam auch schon die Botschaft: Wir haben ihn gerade aufgegriffen. Wir haben noch die schöne einsame Strandpromenade genossen und sind wieder zurück gefahren. Es war gut, dass wir uns gegenseitig mitgenommen haben, so hatte man jemanden zum Quatschen.

 

Einsatzbericht 09. Juni 2013 (2)

Während wir uns von der Polizei in Eckernförde verabschieden wollten, der junge Mann war ja in einem Restaurant angetroffen worden, kam die nächste Anfrage nach einer Rettungshundestaffel herein: In Neumünster war eine ältere, demente Dame aus einem Krankenhaus verschwunden, zuletzt gesehen um 18.30 Uhr. Wir verlegten zum Krankenhaus und mussten leider feststellen, dass es keine persönlichen Gegenstände der vermissten Person gab, sodaß wir als Geruchsgegenstand das von fremden Gerüchen kontaminierte Bettzeug nehmen mussten. Der Trailer nahm auch eine Spur auf, die letztendlich am Bahnhof endete. Das war nicht sehr befriedigend, glücklicherweise wurde die Vermisste wenig später wohlbehalten in der Nähe des Krankenhauses angetroffen.

 

Einsatzbericht 09.Juni 2013 (1)

Gegen 13.00 Uhr war der 31 Jahre alte, geistig behinderte, junge Mann in der Ostlandstraße aus den Augen seiner Mutter verschwunden. Trotz sofortiger Suche konnte man ihn nicht wiederfinden. Auch die Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben vorerst erfolglos. Unsere Staffel ließ sich vor Ort von der Polizei einweisen, um dann den ersten Trailer anzusetzen. Da kam die frohe Botschaft, der Gesuchte sitzt wohlbehalten in einem Restaurant in Eckernförde.

 

Alarmierung, 18.02.2013

In Kiel wurde seit 10.00 Uhr ein 12 Jahre altes Mädchen vermisst, Ermittlungen ergaben, dass es sich vermutlich in einem Kieler Gehölz aufhält, um 15.30 Uhr wurde Rettungshunde Nord alarmmiert. Bevor die Rettungshunde eintrafen, konnte das Mädchen durch Polizeikräfte in dem Gehölz gesichtet und wohlbehalten nach Hause gebracht werden.

 

Einsatz 05.02.13

 Seit dem 28.01.13 wurde ein 13 jähriges Mädchen vermisst , die Alarmierung erfolgte durch die Kripo Rendsburg .

Eingesetzt wurden 2 Mantrailer , die Suche wurde abgebrochen nachdem die Trailer an einer Kreuzung nicht weiter kamen !

Die Vermisste wurde 2 Tage später wohlbehalten aufgefunden !