Einsatz in Schleswig, 23.12.2012

Vermisst gemeldet wurde ein 48 Jahre alter Mann, der am 22.12.2012, 10.00 Uhr, im äußeren Städtbereich von Schleswig Einkäufe getätigt hatte, seitdem war er spurlos verschwunden. Am 23.12. 2012 wurde er als vermisst gemeldet. Über die Johanniter Schleswig wurden wir nachalarmiert, DRK und Feuerwehr waren ebenfalls an der Suche beteiligt. Mit Mantrailern, Flächenhunden und Menpower der Feuerwehr wurde die Gegend des letzten Aufenthaltes der Person abgesucht, leider ohne Erfolg, so dass nach 5 Stunden Suche abgebrochen worden ist. Noch in der gleichen Nacht konnte er über einen Bekannten wohlbehalten in einer Gaststätte in Schleswig angetroffen werden.

 

Alarmierung, 08.12.2012

Aus einem Altersheim wurde seit dem frühen Morgen eine ältere demente Person vermisst. Kurz nach Alarmierung der Rettungshunde Nord wurde sie jedoch bei klirrender Kälte im Schlafanzug auf offener Straße angetroffen und wohlbehalten zurückgeführt.

 

Alarmierung 30. Oktober

Der Kriminaldauerdienst in Kiel suchte eine alte demente abgängige Person, die mit einem Rollator seit Stunden unterwegs war. Kurz nach der Alarmierung kam auch schon die Entwarnung, die vermisste Person konnte im Stadtgebiet angetroffen werden.

 

Alarmierung 30. Oktober 2012

Im Rendsburger Bereich wurde ein 11 Jahre alter Junge vermisst, die Kripo Rendsburg bat um Unterstützung durch die Rettungshundestaffel, vor Erreichen des Einsatzortes war der Junge wieder wohlbehalten aufgetaucht.

 

Einsatz in Rendsburg, 11. September

Die Polizei suchte am Obereiderhafen eine Frau, die aufgrund eines Telefonhinweises in Not sein sollte. Vor Ort konnten nur noch Bekleidungsgegenstände gefunden werden. Die Feuerwehr suchte mit Tauchern den Obereiderhafen ab, Flächenhunde vom DRK Rendsburg die Umgebung. Unsere Mantrailer und die Spürhunde vom ASB wurden im Bereich der aufgefundenen Kleidungsstücke angesetzt, eine eindeutige Spur, die  aus dem näheren Bereich des Hafens herausführte, konnte nicht gefunden werden, die Suche wurde in den Morgenstunden erfolglos abgebrochen.

Über Ermittlunen der Polizei konnte die Inhaberin der aufgefundenen Kleidung gefunden werden, sie war- anscheinend alkoholisiert- barfuß nach Hause gelaufen.

 

Einsatz in Süderbrarup, 1. September 2012

Eine 89 Jahre alte orientierungslose Dame wurde vermisst und von Feuerwehr, Polizei und Hunden gesucht. Während wir mit unseren Mantrailern gearbeitet hatten, wurde die Dame von einem Hubschrauber entdeckt, sie konnte lebend in der Feldmark liegend angetroffen werden. Ein schönes Ende eines Einsatzes.

 

Alarmierung 29.07.2012

Am Vormittag des 29. July 2012 ersuchte uns die Leitstelle Kiel bei der Suche nach einer suizidgefährdeten Frau in Rendsburg zu helfen. Sie hatte gegen 06.00 Uhr ihre Einrichtung verlassen. Während wir abwägten, ob wir noch weiter in Hürup suchen oder doch erst nach Rendsburg fahren, kam die Nachricht, die Frau hätte sich telefonisch gemeldet und es ginge ihr gut.

 

Einsatz am 28/29 July in Hürup

In der Nacht zum 29. July wurden wir durch die Johanniter Schleswig nachalarmiert, sie suchten vereint mit dem ASB bereits seit dem Nachmittag nach einer dementen,gehbehinderten männlichen Person, die seit dem Vormittag in Hürup verschwunden war.

Wir unterstützen diese Suche mit unseren Mantrailern noch bis 04.00 Uhr, am selben Tage haben wir die Suche mit Mantrailern und Flächenhunden fortgesetzt. Am Sonntag, 29. July, wurde die Suche gegen 23.00 Uhr eingestellt. Trotz einiger Zeugenaussagen und des gewaltigen Sucheinsatzes der Polizei, Feuerwehr und der Hundestaffeln bleibt die Person bis heute, Stand 6. August 2012, verschwunden.

 

Alarmierung 10.07.12

Am 10.07. um 20:45 wurden wir durch die Johanniter zu einem Einsatz in Harrislee nachalarmiert. Gesucht wurde ein dementer Herr, der seit 15 Uhr verschwunden war. Auf dem Weg dorthin wurde dieser aber gefunden und wir konnten wieder die Heimreise antreten.

 

 Alarmierung 06.07.12

Vermisste Person in Schleswig , Abbruch vor eintreffen !

Vermisster von Polizei wohlbehalten aufgefunden !

 

Die groß angelegte Suchaktion nach einem 10-jährigen Sebastian, der seit gestern 17 Uhr in Wittdün vermisst wird, ist bis jetzt ohne Ergebnis.

Wartet auf seine Aufgabe...Wartet auf seine Aufgabe...

Die Freiwilligen Feuerwehren der Insel Amrum sind in ununterbrochenen Einsatz und unterstützen die Polizei, die am Spätnachmittag eine Vermisstmeldung bekam: 10-jähriger Junge, blonde Haare, Jeans, barfuss und mit einer blauen Fleecejacke und darunter ein buntes T-Shirt. Der angeforderter Hubschrauber suchte bis in die Dämmerung und wurde dann von einem Hubschrauber aus Hamburg abgelöst, der mit einer spezial “Wärmebildkamera” ausgestattet die Nacht über suchte. Die Feuerwehrmänner und-frauen waren bis in die späte Nacht in der ganzen Umgebung Wittdün unterwegs und schon kurz vor Sonnenaufgang ging die Suche weiter. Jedes Grundstück, offene Schuppen und Keller wurden systematisch von ca. 50 Feuerwehrleuten ab 5.00 Uhr abgesucht.

Die Suchhundestaffel bespricht ihren Einsatz am Wittdüner Strand...Die Suchhundestaffel bespricht ihren Einsatz am Wittdüner Strand...

Seit dem Morgen wird die Suche durch die Hunderettungsstaffeln vom Festland unterstützt. Die “Supernasen auf vier Pfoten” tuen ihr Bestes, jedoch verlangen die örtlichen Gegebenheiten die Hunden Höchstleistung ab. Die Windverhältnisse am gestrigen Tag haben die Suchbedingungen auf dem offenen Strand erschwert, denn durch den Flugsand verlaufen die Geruchsspuren fast “wie im Sande”.

Amrums Seenotrettungskreuzer “Vormann Leiss” ist im See-Einsatz und die Feuerwehren der Nachbarinseln Föhr, Sylt und den Halligen sind an ihren Küsten auf Patrouille. Hinweise bitte an die Kripo Niebüll unter 04661-40110!

Aktuelle Information der Kripo Niebüll!!!

Laut Augenzeugenberichten wurde Sebastian gegen 18 Uhr das letzte Mal spielend mit einem anderen blonden Jungen (eventuell mit dem Namen Lukas) gesehen und hier bittet die Kripo Niebüll um Mithilfe unter 04661-40110! 

Verantwortlich für diesen Artikel: Kinka Tadsen

Den Original Artikel finden Sie unter

http://www.amrum-news.de/2012/07/02/kleiner-junge-seit-sonntag-vermisst-kt/

 

Alarmierung am 21. Juni 2012

Besser ging es nicht, wir waren gerade gegen 20.30 Uhr mit dem Training fertig, als uns die Polizei Kiel fragte, ob wir einen Einsatz in Lütjenburg unterstützen könnten. Eine demente alte Person war seit Mittag aus einem Heim heraus verschwunden, erste Suchaktionen verliefen negativ. Wir machten uns auf die lange Anfahrt, doch auch hier die schöne Nachricht nach wenigen Kilometern: Er ist wieder da.

 

Alarmierung am 14. Juni 2012

In Viöl wurde ein 87 Jahre alter Mann vermisst, seit 06.15 Uhr, die Johanniter Schleswig wurden zum Einsatz gerufen und klärten vor Ort den Einsatz ab. Die Johanniter baten um Unterstützung , doch auf dem Weg zum Einsatzort kam die gute Nachricht: Er wurde wohlbehalten aufgefunden.

 

Einsatz am 6. und 7. juni 2012 in Marne

Vermisst wurde seit dem 5. Juni eine 50 Jahre alte Frau aus Marne, die vermutlich in suizidaler Absicht mit dem Fahrrad unterwegs war. Die ersten Suchmaßnahmen der Polizei erbrachten leider keine Hinweise.

Am 6. Juni haben wir mit unseren Mantrailern und den Mantrailern einer befreundeten Rettungshundestaffel aus Bayern, die an der Ostsee Urlaub machten, einen langen Trail erarbeitet, der am Bahnhof in St. Michaelisdon endete. Insgesamt waren wir 7 Stunden im Einsatz und mussten dann abbrechen, weil Mensch und Hund platt waren.

Am 7. Juni wurde erneut angesetzt, doch kein Hund kam vom Bahnhof weg, ein Wäldchen, welches die Mantrailer auf dem Weg nach St. Michaelisdon sehr interessant fanden, wurde noch von Flächenhunden abgesucht, doch auch hier leider kein Ergebnis.

Nach unserem Wissenstand, 20. Juni, wurde die Vermisste bislang nicht aufgefunden.

 

Einsatzbericht 28. Mai 2012

Um 01.20 Uhr wurde die Staffel über die Regionalleitstelle Kiel alarmiert. Vermisst wurde seit 17.00 Uhr am Tage zuvor ein älterer, dementer Insulinpatient aus einem Seniorenheim in Eckernförde. Von 02.00 Uhr bis 06.00 Uhr wurde der nähere Bereich von Mantrailern und Flächenhunden abgesucht, leider ohne Ergebnis.

Gegen 12.00 Uhr war die Staffel nochmals mit frischen Hunden vor Ort, um erneut anzusetzen, da kam die erlösende Nachricht: Die vermisste Person wurde wohlbehalten aufgefunden.

 

Einsatz am 20. Mai 2012

Vermisst wurde ein junger Mann aus Eckernförde, der trotz nicht unerheblicher Verletzungen das Krankenhaus verlassen hatte. Die Polizei hatte bereits mit eigenen Hunden eine gute Wegstrecke zurück gelegt und forderte Unterstützung an, da abzusehen war, dass die Hunde eine längere Pause benötigten. RHN konnte an diesem Tag nur mit einem Hund unterstützen, da der Rest entweder im Urlaub war oder der Hundeführer musste arbeiten. Aus der Fußgängerzone heraus führte uns der Hund letztendlich an den Strand, dort wurde die Suche mit Hunden abgebrochen, da keiner der Hunde dort weiterkam. Bei einem anschließenden Strandspaziergang und Kontrolle der Strandkörbe wurden wir leider auch nicht fündig.

 

Einsatzanforderung 18. Mai 2012

Seit dem 17. Mai wurde in Neumünster ein 11-jähriger Junge vermisst, um 15.30 Uhr wurde die Staffel ersucht, die Suchkräfte der Polizei zu unterstützen. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung fuhr man zum Ansatzort, bevor der erste Hund überhaupt das Auto verlassen konnte, kam die Nachricht, dass das Kind in der Innenstadt aufgegriffen werden konnte.

 

Alarmierung am 23. April 2012 um 00.30 Uhr

In Kiel wurde eine ältere demente männliche Person seit dem späten Nachmittag vermisst, Rettungshunde Nord wurde durch die Polizei Kiel zur Unterstützung der Suchmaßnahmen angefordert. Bevor die Fahrt überhaupt losgehen konnte, kam die Nachricht: Er wurde gefunden.

 

Entscheidender Hinweis kam von den Rettungshunden Nord - Tote aus Teich geborgen

 

Nachdem die erste Suche am Freitag, den 27.01. ohne Erfolg blieb wurde entschieden, am Tag darauf noch einmal die Ergebnisse der Suchabschnitte zu besprechen und so konnte aus den Suchen der Trailer und der Flächenhunde ein neues Bild rekonstruiert werden.

Nachdem erneut eine Verdachtsfläche am Uferrand abgearbeitet wurde, konnte das Fahrrad der vermissten Frau aus Kiel entdeckt werden. Quinta bestätigte dann, dass es von dieser Stelle keine frische Spur vom Wasser weg gab.

Die gerufenen Taucher der Feuerwehr Eckernförde fanden dann nach intensiver Suche die Frau im See!

Den Artikel der Kieler Nachrichten könnt ihr hier lesen, einen Bericht der Feuerwehr mit Bildern und einer Videosequenz gibt es hier.